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Roger's - Multi Media Blog


LEGO® BOOST

Ab heute ist das neueste Programmierbares Roboticset LEGO® BOOST im Handel erhältlich. Damit meine LEGO® Roboterbausatz Sammlung komplett ist, musste ich mir selbstverständlich LEGO® BOOST zulegen. Fünf Modelle lassen sich vorerst damit bauen.

Die meisten werden sich wohl auf Vernie den Roboter stürzen.

Aber die Gitarre fand ich witzig – was hat das mit einem Roboter zu tun? Also sofort ausprobieren…

LEGO® BOOST enthält keinen P-Stein, der programmiert werden kann, wie bei LEGO® MINDSTORMS®. Bei LEGO® BOOST funktioniert alles über eine App auf dem Tablet.

Erste Überraschung: Alle 5 Bauanleitungen sind nur in der LEGO® BOOST App als interaktive Projekte enthalten. Kein Papier und auch keine PDFs zum Download. LEGO® sagt dazu, dass BOOST als Build-Code-Play Projekte gestaltet wurden, um intuitives programmieren zu erleben. Schritt-Für-Schritt mit kleinen Pausen, um die erworbenen Programmkenntnisse zu festigen.  Der Download der PDFs würde dieses didaktische Prinzip zerstören.

Zum Glück stellt uns „älteren Kindern“ Daniele Benedettelli in seinem Blog Danny’s LAB die 5 Bauanleitungen (und noch etwas mehr) als PDF zur Verfügung – Vielen Dank.

Zweite Überraschung: Man muss alle Teile der Bauanleitung zum einem Modell abarbeiten (Build-Code-Play), damit man vollen Zugriff auf alle Funktionen hat. Eine universale Programmieroberfläche gibt es nicht. Die nahe Verwandtschaft zum LEGO® WeDo-System lässt allerdings hoffen, dass auch BOOST sich per Bluetooth LE steuern lässt.

Dritte Überraschung: Der Move Hub und die zwei weiteren Bausteine können mehr als es zuerst aussieht. Der Move Hub besitzt neben den zwei Motoren mit Encodern und den in/out Ports, auch einen Bewegungssensor.

Der Distanzsensor kann 5 Farben erkennen und aus dem zusätzlichen Motor kann man ebenso die Encoder-Signale auslesen, wie bei den Move Hub Motoren.

Ein wirklich cooles Teil (sagt man das noch so?)

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Info:
LEGO® BOOST ist Beitrag Nr. 2926
Autor:
Roger am 26. August 2017 um 13:44
Category:
Technik
Tags:
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