Zum Inhalt springen


Roger's Multi Media Blog -


30. April 2020

Blender 2.82

Im Blender Update 2.8 wurde das User Interface grundlegend überarbeitet – ein neuer Start. Ich finde das ausgezeichnet, endlich ist diese extrem starke, aber sehr komplexe 3D-Grafiksuite auch für Einsteiger zugänglicher.

Alle Elemente sind nun in der Bedienung gleich aufgebaut und alles ist per rechter Maustaste erreichbar. Selbstverständlich sind die „alten“ Tastenkombinationen immer noch gültig.

Blender 2.82 als Video Sequence Editor

In meinem letzten Beitrag über die neue Version von OpenShot, habe ich eine Spielerei aus längst vergangenen Zeiten ausgegraben und neu umgesetzt. Das habe ich auch im neuen Blender versucht…

Eine Spielerei

…und es ist gelungen. Man kann Bild und Ton exakt synchronisieren.

Blender Timeline

Ich kann Blender sehr empfehlen!

17. April 2020

OpenShot 2.5

Es ist schon einige Zeit her, dass ich über den OpenShot Videoeditor etwas geschrieben habe. Seit dem Februar gibt es die Version 2.5 und im März wurde die Version 2.5.1 ausgeliefert. Da ich zurzeit sehr viel Online Material erstellen muss (siehe hier), dachte ich, hey probier’s mit OpenShot. Und was soll ich sagen, absolut fantastisch…

OpenShot bietet alles was man braucht für kleine und grosse Projekte. Alle mir bekannten Kinderkrankheiten sind ausgewachsen. Ich schlage hier den Bogen zu meinem Beitrag von 2013 und habe die damalige Spielerei wiederholt mit neuem HSLU Logo.

OpenShot Version 2.5.1

Was mich vor allem freut, sind die veränderbaren Eigenschaften für jedes Element in der Timeline und das ganze sehr übersichtlich angeordnet. Zudem ist es nun möglich die Elemente aus der Materialliste in der Timeline exakt zu platzieren. Genauso stelle ich mir einen Video Editor vor.

Eine Spielerei
8. April 2020

Supermond 2020

Heute Morgen um 07:00 in der Zentralschweiz aufgenommen.

Der Mond geht unter

Interessant ist, dass in meiner Aufnahme der Mond um fast 90° im Uhrzeigersinn gekippt ist, im Gegensatz zu den Mondbilder, welche in der SRF Tagesschau am Mittag gezeigt wurden.

Mondbilder im SRF

Die Bewegung des Mondes ist sehr kompliziert, wie dieser Artikel zeigt. Aber ich kann nicht glauben, dass der Mond in einer Nacht so stark kippt. Meine Vermutung, die Bilder wurden nicht heute aufgenommen. Bei meinem Beitrag Weihnachtsvollmond von 2015 steht er nämlich auch etwas anders.

15. Juli 2019

Siggraph 2019

Es gibt wieder coole Dinge zu sehen an der Siggraph 2019

Siggraph 2019 – THRIVE TOGETHER

Wie immer war die Siggraph auch letztes Jahr hoch interessant. Das Motto war GENERATION NEW.

Siggraph 2018 – GENERATION NEW
12. April 2019

Clips schneiden – SW08/FS19

Es ist wieder soweit – Zeit einen Blick auf die aktuelle Liste von Videoschnitt Programmen zu werfen. Wondershare präsentiert uns die 10 besten kostenlosen Videobearbeitungsprogramme 2019 für Mac, Linux und Windows.

Wondershare biete auch ein eigenes Videobearbeitungsprogramm an – Filmora9

Persönlich bevorzuge ich Blender. Der Einstieg ist zwar etwas steil, jedoch bietet Blender VSE alles, was man für semi-professionellen Videoschnitt braucht. Hier gibt’s einen Beitrag dazu.

Tobi Lijsen ist 3D-Artist, Musiker und macht Media & Motion Design. Zudem ist er Blender 3D Supporter, Trainer und IT-Spezialist und er bietet mit seiner blenderHilfe umfassende Unterstützung zu sehr vielen Blender Themen, auch zum Videoschnitt:

Blender Hilfe, wenn man nicht mehr weiter weiss.

In diesem Blog gibt es aber noch weiter Beiträge zum Thema Videoschnitt. Viel Vergnügen.

21. August 2018

Bad RagARTz 2018

Wir waren vor kurzem ein paar Tage in Bad Ragaz. Zurzeit, noch bis zum 4. November, findet in Bad Ragaz und Vaduz die «Bad RagARTz» statt. Das ist ein Fest der Skulpturen, insgesamt 2600 Tonnen Kunst. Hier ein paar Impressionen ohne irgendwelche Priorisierung…

„Giant Snail“ ist ein Werk von Künstlerkollektiv Cracking Art aus Mailand. Das Kunstwerk ist aus rezyklierbarem Polythene. Hier natürlich eine Nachbildung.

„Polonaise“ von Christel Lechner aus Deutschland

„La nuova Eva“ Werk von Helga Vockenhuber

„Brainstorm“ aus Alu- und Schwarzblech von Carla Hohmeister

„Guardians of Time“ von Manfred Kielnhofer aus Oesterreich

Ich finde es lohnt sich einen kleinen Trip ins Sarganserland zu unternehmen und die «Bad RagARTz» anzuschauen.

19. Juli 2018

Siggraph 2018

Es gibt wieder coole Dinge zu sehen an der Siggraph 2018…

Sie war ja auch letztes Jahr ein Knaller, wie jedes Jahr. Vor allem das Computer Animation Festival war genial.

30. April 2018

Gimp 2.10

GIMP 2.10 ist da! Die neue Version bietet neue Optik, neue Engine, neue Werkzeuge, breitere Formatunterstützung und einfachere Bedienung.

Gimp 2.10 erscheint in drei modischen Farben..

GIMP 2.10 schafft mehr Übersicht bei komplexeren Bearbeitungen: Ebenen, Pfade und Kanäle können mit Farben getaggt werden, was die Übersicht erleichtert. Die neue Engine bringt eine höhere Farbtiefe. 32 Bit pro Kanal sind für die Formate PSD, TIFF, PNG, EXR und RGBE möglich.

Mit dem Update erhält man eine ziemlich coole Bildbearbeitung mit jeder Menge Funktionen. GIMP sollte jeder ausprobieren, der eine leistungsfähige Bildbearbeitung sucht.

 

13. April 2018

OpenShot Video Editor

Ich hatte den OpenShot Video Editor lange nicht mehr auf dem Radar, weil der Blender VSE mein bevorzugtes Tool ist. Die aktuelle Version 2.4.1 erhält man für alle Plattformen und es scheint super zu funktionieren. Einfach, praktisch, gut – für kleine Videoprojekte.

OpenShot Version 2.4.1

Die Bedienung ist immer noch gleich, was ich sehr gut finde, dann muss ich mich nicht wieder einarbeiten. In diesem Blog gibt es einige Beiträge zum Thema Videoschnitt. Viel Vergnügen.

 

26. Mai 2017

Siggraph 2017

Es gibt wieder coole Dinge zu sehen an der Siggraph 2017…

Sie war ja auch letztes Jahr ein Knaller, wie jedes Jahr.